Dörrigser Kreiswalkingtag im Sommer 2011

Verantwortlich für die Siegerehrung am Kreis-Walkingtag im Juni 2011 war Kreis-Walkingwart Werner Arnemann, hier im Bild mit Dietmar Sauthoff, der für den ausrichtenden Dörrigser Verein Pokal und Urkunde des Turnkreises Northeim/Einbeck erhalten hat.

 

Zeitungsbericht vom 2. Juli 2011

164 Teilnehmende beim Ahlsburglauf: Volkslauf in Dörrigsen zum sechsten Mal ausgetragen

Lob zollte man dem Dörrigser Organisationsteam um Dietmar Sauthoff. Zu seinen vorbereitenden Tätigkeiten gehörte die Ausschilderung der Strecke im Wald und die Vorhaltung von Verpflegungstischen. Den 10-km-Lauf der Damen gewann Peggy Poche (Seesen) in 50:18 min, gefolgt von Kirsten Rümenap (Göttingen) in 51:09 min und von der Lokalmatadorin Anja Sehlen in 51:40 min.

Den Schülerlauf der weiblichen Jugend entschied Melissa Papenberg (TSV "Jahn" Dörrigsen) vor ihren Teamkolleginnen Katharina Rettig und Jana Bracharz für sich. Der Dank des Veranstalters gilt allen Sponsoren, der Helferschaft sowie den für die Waldbenutzungserlaubnisse zuständigen Jörg Pfeilstücker und Siegfried Arndt.  

 

 ------------------------------------------------------------------

Auszug aus der „Einbecker Morgenpost“ vom 25. Februar 2011


TSV »Jahn« Dörrigsen mit guten Platzierungen 2010
Übungsleiter berichten von hervorragenden Leistungen / Langjährige Mitglieder geehrt / Heizungsanlage soll saniert werden
 
Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des TSV »Jahn« Dörrigsen im Schützenhaus in Dörrigsen statt. Die Vorsitzende Silke Düe eröffnete die Versammlung, anschließend folgten die Berichte der einzelnen Spartenleiter sowie Ehrungen.
 
Der Verein habe im vergangenen Jahr gut gewirtschaftet, es konnte eine kleine Rücklage gebildet werden. Das bedeute aber nicht, dass man sich jetzt ausruhen könne, betonte Düe. So seien noch diverse Arbeiten in und an der Halle zu erledigen: In naher Zukunft soll die Heizungsanlage saniert werden, dafür würden finanzielle Mittel und die Unterstützung der Mitglieder benötigt. Engagement der Mitglieder sei auch bei Veranstaltungen wie dem Ahlsburglauf und dem Wandertag gefordert.
 
Beide Veranstaltungen seien 2011 etwas umfangreicher, da sie jeweils in Verbindung mit dem Kreis-Walking-Tag beziehungsweise Kreis-Wandertag stehen. Düe bedankte sich bei allen Helfern der vergangenen Veranstaltungen. Die erste Vorsitzende wies zudem darauf hin, dass die Internetadresse www.vereine-doerrigsen.de das offizielle Portal des TSV »Jahn« sei, und man sich ausdrücklich von den Inhalten aller anderen im Netz befindlichen Seiten, die Dörrigsen als Ortsnamen verwenden, distanziere. Der Datenschutz werde beim TSV sehr genau genommen, fügte Düe an.
 
Den Kassenbericht für das vergangene Jahr verlas Gitta Kunzi. Darin vermeldete sie, dass ein finanzielles Polster erwirtschaftet worden sei. Die Kassenprüfer Gerhard Ernst und Stephan Piontek bescheinigten eine vorbildliche Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die von der Versammlung erteilt wurde. Als neuer zweiter Kassenprüfer wurde Peter Arnemann gewählt.
 
In ihren Berichten gaben die Übungsleiter durchweg positive Eindrücke wieder; es finde in allen Sparten ein regelmäßiger Übungsbetrieb statt. In einigen Sparten sei ein »Zuwachs« durchaus wünschenswert, so zum Beispiel in der Karate-Abteilung.
 
Dirk Betker berichtete über gute Leistungen der Tischtennis-Sparte: So wurde die erste Herren Kreismeister, eine Plakette dafür erhielt Mannschaftsführer Lutz Schnepel. Betker fügte an, dass dieser Titel erstmalig in der Vereinsgeschichte errungen werden konnte. Über einen Staffelsieg freute sich auch die Jugend.
 
Dietmar Sauthoff gab den Bericht für Leichtathletik- und Herrensport. So benötige er einen Stellvertreter, da sonst die Übungsstunden nur wieder 14-tägig stattfinden könnten, teilte er mit. Er freute sich über gute Platzierungen bei Laufveranstaltungen:
 
In der Südniedersachsen-Cup-Wertung konnten Wiebke Möhle und er punkten. Im Rahmen der Sportabzeichen-Verleihung errang der TSV »Jahn« den ersten Platz mit 42 absolvierten Sportabzeichen - dafür gab es einen Scheck des Kreissportbundes.
 
Um ein ähnliches Ergebnis für das diesjährige Sportabzeichen zu erreichen, appellierte Sauthoff an die Mitglieder, sich beim kommenden Sportabzeichentag einzubringen.
 
Da alle Sparten- und Übungsleiter ihr Amt weiter wahrnehmen, gingen die Wahlen sehr schnell: Den Stellvertreter-Posten der Herrensport-Sparte übernimmt Jan-Niklas Schnepel. Ein Stellvertreter des Fahnenträgers konnte nicht gefunden werden. Zum Abschluss der Versammlung wurden verdiente Mitglieder des TSV geehrt.

Dörrigser Geehrte bei TSV-Jahn-Versammlung Feb. 11

Bei den Ehrungen wurden (von links) Anita Hildebrandt, Olaf Rettig, Lisa Arnemann, Gitta Kunzi und Hanna Wille für den Pressebericht abgelichtet.

---------------------------------------------------

ZEITUNGSNOTIZ VOM 11. MAI 2010

 

Nach einer souverän gestalteten Tischtennissaison hat die erste Herrenvertretung des TSV „Jahn“ Dörrigsen mit 31:1 Punkten ungeschlagen den Staffelsieg in der Kreisliga Mitte errungen. Überdies entschied das Team die Kreismeisterschaften gegen die übrigen Staffelsieger aus den Bereichen Ost und West für sich. Zunächst reisten die Dörrigser zur „Zweiten“ des Dasseler SC. Die Auswärtspartie ging mit 9:6 an den TSV „Jahn“. Anschließend kam es zur ausschlaggebenden Begegnung an eigenen Tischen gegen die „Dritte“ des TSV Langenholtensen. In einer wiederum spannenden Auseinandersetzung sicherte sich Dörrigsen mit einem 9:6-Erfolg auch die Kreismeisterschaft. Von dem damit verbundenen Aufstiegsrecht wird man Gebrauch machen und in der Saison 2010/11 in der 2. Bezirksklasse an den Start gehen. Beteiligt an der gelungenen Saisonleistung waren Kevin Klatt, Dirk Schnepel, Thiemo Glaser, Lutz Schnepel, Dirk Betker, Jens Rettig und Marcus Elligsen.

 

Dörrigser TT-Staffelsiege Mai 2010 - Herren & Jug.

______________________________________________________________________________

 

DÖRRIGSER TT-JUGEND KRÖNT ERFOLGREICHE SAISON

Mit Abschluss der Spielsaison 2009/2010 in der Kreisklasse Jungen, Staffel A, des Tischtenniskreisverbandes Northeim-Einbeck, steht die Mannschaft des TSV »Jahn« Dörrigsen als Meister fest. Sie konnte sich ganz knapp vor der TTSG Uslar/Wiensen II mit 14:6 Punkten behaupten.

Das Foto zeigt die Meistermannschaft, die von ihren Trainern Dirk Betker und Jens Rettig gut auf die Punktspielsaison vorbereitet wurde (von links): Dirk Betker, Christian Wedemeier, Dominik Schnepel, Mario Grütz, Christopher Franke, Samuel Cifhahayo, Johannes Stagnet, Sören Bohne und Jens Rettig.

Dörrigser TT-Jugend Meister 2009/10

________________________________________________________________

Auf der Jahreshauptversammlung des TSV "Jahn" Dörrigsen im Januar 2010 wurden folgende Sportlerinnen und Sportler geehrt (von rechts nach links): Bernd Klie (wiederholter Erwerb des Einzel-Sportabzeichens), Michael Barkam, Wiebke Möhle und Claudia Sehlen (alle Erwerb des Familien-Sportabzeichens), Katja Bekter (25 Jahre Mitgliedschaft) sowie Lutz Schnepel (40Jahre Mitgliedschaft)


TSV-Jahn-Generalversammlung am 30.01.2010

____________________________________________

________________________________________________Dörrigser Tischtennisabteilung vor der Turnhalle

Die Aktiven der Sparte Tischtennis im TSV "Jahn"

 

______________________________________________________________________________

Ende 2009 wurde der Eingangsbereich für die im städtischen Eigentum stehende Dörrigser Sporthalle neu gestaltet

 

Der Vertrag zur Übernahme der Dörrigser Turnhalle wurde im Herbst 2009 von der Stadt Einbeck und dem TSV „Jahn“ Dörrigsen unterzeichnet. Dieses war Anlass genug dafür, die marode Eingangstür auszutauschen. Die Sanierungstätigkeit durch Vereinsmitglieder wurde in mühevoller Handarbeit absolviert.

Für das Projekt nahm man beratende Hilfsaufgaben von Stephan Piontek in Anspruch. Die Stadt Einbeck erklärte sich bereit, finanzielle Beiträge zu leisten. Einige Wochenenden waren unter Pionteks Leitung Silke Düe und Dirk Betker zunächst damit beschäftigt, die alte Tür auseinanderzunehmen. Der alte Eingang war vom Holzwurm nur so befallen; Schlagregen hatte sein übriges getan.

Dörrigser Turnhallentür-Reparatur Ende 2009

Nach Beendigung der Sanierungsarbeiten ist der jetzt farbenfrohe Eingang die neue „Visitenkarte“ der vom TSV „Jahn“ genutzten Sportstätte.

 

_________________________________________________________________________________________

Weihnachtsfeier 2009 der TT-Sparte im TSV "Jahn" - von rechts nach links: Andreas Hartwig, Bernd Dorok, Hans-Albert Hesse, Ralf Schnepel und Hamed Riazi

Dörrigser Tischtennis-Weihnachtsfeier 2009

_______________________________________________________________________________________________________

 

Dörrigser TSV-Vorstand Nov. '09 im Neuen Rathaus


Zeitungsnotiz vom 3. Dezember 2009 zum Rathaustermin:

 

VEREINE UNTERZEICHNEN ÜBERNAHMEVERTRÄGE FÜR SPORTSTÄTTEN

 

Ihre Unterschriften haben Vereinsvertreter des TSV Dassensen sowie des TSV „Jahn“ Dörrigsen unter Verträge mit der Stadt Einbeck gesetzt und damit die Übernahme der örtlichen Sportstätten quittiert: Der TSV Dassensen hat u. a. den Sportplatz in seiner Trägerschaft. Neu übernommen hat der TSV „Jahn“ die Kleinsporthalle in Dörrigsen. Beide Verträge treten Anfang 2010 in Kraft. Es sei gut, dass sich Vereine zur Trägerschaft der Sportanlagen bereit erklärt hätten, so Bürgermeister U. Minkner. Aufseiten der Vereine stünden viel Einsatz und Geld, aber auch großes Engagement und die Investition von (Frei-)Zeit dahinter, und es sei eine ganze Reihe von Unterstützern notwendig, um die Aufgaben erfüllen zu können. Die beiden Beispiele seien aber zugleich Beleg dafür, dass es auch bei leeren Kassen der Kommune weitergehen könne. Dieser Weg sei zwar anstrengend, aber er funktioniere. Für Dassensen wurde der Vertrag unterschrieben vom 1. Vorsitzenden K. Stahlmann, mit dabei waren L. Stünkel, D. Nagel und F. Hartwig. Für den TSV „Jahn“ unterzeichneten die 1. Vorsitzende S. Düe, der 2. Vorsitzende D. Sauthoff, die Kassenwartin G. Kunzi sowie Schriftführer M. Cortnum das Dokument; sie erschienen in Begleitung von H.-J. Küchemann und H. Hesse. Von der Stadt Einbeck waren neben dem Hauptverwaltungsbeamten A. Deike und A. Ilsemann anwesend.

 

____________________________________________________________________________________________________________________-

Zeitungsnotiz vom 24.02.2009:

 

TSV "JAHN" WÄHLTE NEU

 


Erste Vorsitzende Silke Düe, Stellvertreter Dietmar Sauthoff

 


Am 7. Februar fand die Jahreshauptversammlung des TSV »Jahn« Dörrigsen im Schützenhaus

statt. Nach Eröffnung der Versammlung und Begrüßung der 55 anwesenden Mitglieder bat der

scheidende erste Vorsitzende Michael Barkam um ein Gedenken an die im vergangenen Jahr

verstorbenen Mitglieder Horst Piontek und Diane Rettig.

 

Dörrigsen (oh). Zunächst sprach Werner Arnemann Grußworte des Turnkreises Northeim/Einbeck.

Die Protokollführerin Silke Düe verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, das einstimmig genehmigt wurde. Dann erklärte der erste Vorsitzende, dass er sein Amt ab sofort niederlege.

 

Ein kurzer Jahresrückblick folgte, es wurden Beschlüsse des Vorstandes vorgestellt und erläutert.

Weiter wurde die Problematik der Übernahme von Ehrenämtern im Verein dargestellt, zum Beispiel

Nachfolgeregelung für die Kinder-Turngruppe. Nach langen Gesprächen haben sich Angela Kunzi

und Mandy Piontek bereiterklärt, jeweils donnerstags von 16.30 bis 17.30 Uhr das Kinderturnen zu

übernehmen. Michael Barkam bedankte sich bei allen, insbesondere bei den Sparten- und

Übungsleitern, für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit.

 

Der Kassenbericht wurde verlesen, die beiden Kassenprüfer bestätigten den ordnungsgemäßen

Zustand der Kasse und beantragten Entlastung. Diesem Antrag wurde einstimmig zugestimmt. Da

Thomas Klie als Kassenprüfer ausscheidet, wurde auf Vorschlag der Versammlung Gerhard Ernst

einstimmig als zweiter Kassenprüfer gewählt. Lutz Schnepel und er werden in diesem Jahr die

Kasse überprüfen.

 

Der Jahresbericht: Übungsstunden wurden regelmäßig durchgeführt, »Neuzugänge« sind jederzeit

willkommen. Thiemo Glaser berichtete vom Tischtennis, hier gab es einige Wechsel in den Besetzungen der

einzelnen Mannschaften. In der Saison 2007/2008 belegte die Damenmannschaft den zwölften

Platz in der 2. Kreisklasse; die 3. Herrenvertretung spielte in der 2. Kreisklasse Mitte A und belegte

einen guten vierten Platz. Hier konnten Ralf Schnepel und Bernd Dorok überzeugen.

 

Die 2. Herrenmannschaft - mit Torsten Klatt als zweitbestem Spieler der Klasse - belegte Rang 2 in

der 1. Kreisklasse Mitte A. Ein Aufstieg in die Kreisliga wurde knapp verpasst. Die l. Herrenmannschaft

trat in der Kreisliga Mitte an und belegte dort den zweiten Platz, hier konnte Dirk Betker als bester Einzelspieler und zusammen mit Harald Wauker als bestes Doppel der Saison überzeugen. Das Team der l. Herrenmannschaft konnte den Niedersachsen-Ross-Pokal gewinnen.

 

In der aktuellen Saison 2008/2009 stand nach Vorrundenabschluss die Jugendmannschaft auf dem

zwölften Platz in der Jungen-Kreisklasse A, die Damen standen an neunter Stelle in der 2. Kreisklasse.

Die 3. Herrenmannschaft spielt in der 2. Kreisklasse, zurzeit Rang 6; in der 1. Kreisklasse

Mitte A belegte die 2. Herrenmannschaft den fünften Tabellenplatz; die l. Herrenmannschaft

rangierte auf dem dritten Platz in der Kreisliga Mitte.

 

Tanja Rettig stellte die Aerobic-Stunden vor. Hier werden zu Musik Aerobic- und Step-

Choreographien eingeübt. Im Sommer wurde vorwiegend Nordic-Walking angeboten. Auch Doris

Küchemann konnte Positives von ihrer Damen-Gymnastik-Gruppe berichten, es seien immer etwa

14 Damen, die an den Übungsstunden mit Spaß und Freude teilnehmen. Georg Pünkösdy hätte

gern noch einige »Karate«-Neulinge in seiner Gruppe aufgenommen, die jeden Sonntag ab 10 Uhr

in der Sporthalle trainiert. Am Wettkampfgeschehen wird derzeit nicht teilgenommen, aber für

die Gurtprüfungen trainiert. Hier hat Michael Barkam den Grüngurt erreicht. Zum Schluss gab

Dietmar Sauthoff seinen Bericht zur Leichtathletik. Auch hier haben die Übungsstunden gute

Resonanz gefunden. Es wurde an zahlreichen Wettkämpfen teilgenommen, jeweils mit guten Platzierungen

sowie mehrfachen Benennungen in den Jahresbestenlisten. Dietmar Sauthoff, Wiebke

Möhle, Annika Bestian und Chantal Schrader konnten in ihren Altersklassen gute Platzierungen

erzielen. Auch die Veranstaltungen innerhalb des Vereins wurden gut angenommen, so konnten

beim Sportabzeichentag 30 Personen ihr Sportabzeichen zumindest in Teilbereichen absolvieren.

 

Insgesamt haben 52 Mitglieder des TSV ihr Sportabzeichen absolviert, damit steht der TSV wieder

an erster Stelle der Vereine bis zu 399 Mitgliedern. Der Ahlsburglauf im Sommer und der Volkswandertag

im Herbst fanden eine gute Resonanz. Es sollten sich auch andere Vereinsmitglieder zur Mithilfe und Unterstützung bei vereinsinternen Aktivitäten angesprochen fühlen.

 

Weiter wurden Mitglieder für 25 beziehungsweise 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt. Für 25

Jahre: Martina Al-Soudani, Yvonne Bracharz, Ines Pankalla, Martin Küchemann, Nils Kunzi und Carsten Sölter. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit: Peter Arnemann, Sabine Brinckmann, Albert Klie, Bernd Papenberg, Gerhard Elligsen jun., Manfred Klie, Thomas Lindtner, Karl-Heinz Niemeyer, Norbert Klie, Anni Rettig, Ralf Schnepel, Norbert Schütze.

 

Im Anschluss wurde der neue Vorstand des TSV »Jahn« gewählt: Erste Vorsitzende Silke Düe,

zweiter Vorsitzender Dietmar Sauthoff, Kassenwartin Gitta Kunzi und Protokollführer Mathias

Cortnum. Bei der Wahl der Sparten- und Übungsleiter gab es kaum Veränderungen; für die Posten,

die derzeit nicht besetzt werden konnten, wird sich im Laufe des Jahres eine Lösung finden.

 

 

 

------------------------------------------------------------------

TSV -VORSTAND 2001:

Verantwortliche des Dörrigser Sportfestes 2001

Zum 100-jährigen Bestehen des Dörrigser Sportvereins im Juni 2001 zeichneten verantwortlich (von links nach rechts): Hans-Albert Hesse, Katja Betker, Renate Hesse, Werner Kuhnt, Diane Rettig, Hans-Georg Kunzi, Gitta Kunzi, Bernd-Hermann Dorok und Helmut Rosenberg.

 

________________________________________________________________________________________

Folgende Doppel-/Einzelwertungen ergaben sich in der Gesamtstatistik der Saison 2008/09, die Ende März 2009 in der 2. Kreisklasse Mitte A der Herren endete:

 

 

Einzelstatistik:

Oberes Paarkreuz (2 Siege mindestens oder mehr als drei absolvierte Einzel sind Voraussetzung): 

1

 

Hartwig, Hermann

Vardeilser SV

29:3

+ 26

2

 

Dietrich, Lothar

TTG Einbeck IV

25:5

+ 20

3

 

Hoppert, Matthias

Vardeilser SV

19:4

+ 15

4

 

Hartwig, Andreas

TSV Jahn Dörrigsen III

21:9

+ 12

5

 

Thormann, Michael

TSV Odagsen IV

20:8

+ 12

6

 

Hüpsel, Jens

TuSpo Drüber III

12:1

+ 11

7

 

Schmidt, Murvin

TTG Einbeck V

18:12

+ 6

8

 

Haase, Ulrich

TuSpo Drüber III

11:3

+ 8

9

 

Reinecke, Lutz

TSV Odagsen IV

12:7

+ 5

10

 

Uphoff, Gerold

TSV Odagsen IV

6:1

+ 5

11

 

Liebetrau, Frank

TuSpo Drüber III

10:6

+ 4

12

 

Kramer, Tilo

TTG Einbeck V

8:6

+ 2

13

 

Reese, Thomas

TSV Odagsen IV

4:2

+ 2

14

 

Klingbeil, Dieter

TuSpo Drüber III

3:1

+ 2

15

 

Jörn, Klaus-Dieter

TSV Edemissen II

14:14

 

16

 

Schwerdtfeger, Katja

TTG Einbeck V

8:8

 

17

 

Kohlhorst, Steffen

TSV Edemissen II

8:10

- 2

18

 

Haase, Rainald

Vardeilser SV

1:3

- 2

19

 

Rebel, Bernd

TuSpo Drüber III

6:9

- 3

20

 

Wesemann, Carsten

TSV Dassensen IV

10:14

- 4

21

 

Dudkowiak, Manfred

TTG Einbeck IV

3:7

- 4

22

 

Schrader, Martin

SV Ilmetal II

0:4

- 4

 

 

Hesse, Hans-Albert

TSV Jahn Dörrigsen III

0:4

- 4

24

 

Nüsse, Albert

TSV Dassensen IV

2:9

- 7

25

 

Huchthausen, Tino

SV Ilmetal II

1:8

- 7

26

 

Demann, Holger

SV Ilmetal II

0:7

- 7

27

 

Prinz, Holger

SV Ilmetal II

8:16

- 8

28

 

Berents, Michael

SV Ilmetal II

1:11

- 10

29

 

Weiß, Jochen

TTG Einbeck IV

6:17

- 11

<f